Bereits vor knapp vier Jahren wurde auf der WEBSALE Shop-Plattform ein neues Sicherheitsniveau für das Passwort-Vergabeverfahren eingeführt, mit dem die sog. Hash-Werte für Passwörter erzeugt werden.

Seitdem werden in allen Shops die Passwörter aller aktiv genutzten oder neu angelegten Konten automatisch beim Login mit dem neuen Hash-Verfahren abgesichert.

Benutzerkonten, die seit knapp vier Jahren nicht mehr verwendet wurden, sind in Bezug auf den Hash-Wert jedoch noch auf dem vorherigen Sicherheitsstand.

Um den aktuellen und künftigen Sicherheitsanforderungen für die Gewährleistung der IT-Sicherheit zu genügen, müssen die Passwort-Hashes dieser wenigen ungenutzen Konten nun gelöscht werden. Die Konten bleiben dabei weiter bestehen. Falls sich einer dieser inaktiven Kunden nun tatsächlich noch einmal einloggen möchte, kann er sich jederzeit mittels der “Passwort vergessen”-Funktion ein neues Passwort vergeben.

Alle Passwörter der Benutzerkonten, die noch das alte Verschlüsselungs-Verfahren nutzen, werden ab Mittwoch nächster Woche automatisch zurückgesetzt.

Erfahren Sie, was in Ihrem WEBSALE Onlineshop steckt!